Meine Favoriten beim Eurovision Song Contest

In gut einer Woche ist es soweit: der Grandprix steigt und dann regen wir uns alle wieder schön über die voll unfaire Punktevergabe auf („Im Osten schieben die sie sich gegenseitig zu!!“, „Türkei und Zypern schenken sich immer Bestpunktzahlen!“).

Deutschland feiert ja gerade seine Lena. Weil die ja so anders ist. Ich finde die auch ganz gut. Aber noch besser finde ich, wie man in der Berichterstattung merkt, dass das Land einfach froh ist, jemanden auf internationales Parkett zu schicken, der nicht so eine pupige Siegel-Schnarchnase ist. Ja, wir Deutschen sind gar nicht so uncool, seuftzt es aus allen Gazetten. Danke Lena. Schaun mer mal, was du da machst. Drück dir die Daumen. Das Satellite-Lied ist ja auch ganz nett.

Ich habe mich auf youtube mal durch die ganzen Songs geklickt. Uff! Meine Top 5 sind diese hier:

Platz 5: Belgien

Tom Dice – Me and my guitar

http://www.youtube.com/watch?v=GlRq8E_Teoc

Ein Mann  und seine Gitarre. Nicht mehr, nicht weniger. Aber schön.

Platz 4: Schweden

Anna Bergendahl- This is my life

http://www.youtube.com/watch?v=i7_PbJyrkJs

Eine schöne leicht melancholische Popnummer. Ein blondes Engelchen mit Gitarre (Ob sie die auch spielt? Sieht gar nicht so aus). Ein Schelm, wer da an Nicole denkt.

Platz 3: Spanien

Daniel Diges: Algo Pequinito

http://www.youtube.com/watch?v=IFlvJXTivy8

Ich finde es ja schöner, wenn in der Landessprache gesungen wird. Der Spanier macht’s. Ein Walzer, der hingebungsvoll rumgeht. Mir gefällt’s. Wohohohohohoo!

Platz 2: Estland

Malcolm Licoln: Siren

http://www.youtube.com/watch?v=Pllz_SZ1yL0

Platz 1 & 2 sind für mich gaaaaaaaaaaaanz dicht. Schwankt wahrscheinlich auch je nach Stimmung. Finde ich beide super. Der Sänger hier erinnert an Matthew Bellamy (Muse). Ein wenig Stimmverwandtheit lässt sich auch erkennen. Eine relativ schräge Nummer. Die Backgroundsänger sind auch klasse. Außerdem sind Brokatjacken spitze! Dieses Lied macht Laune. „Gimme strength to carry on…“

Platz 1: Israel

Harel Skaat: Milim

http://www.youtube.com/watch?v=n9LfYMyLORM&feature=fvw

Jaaaaaaaaaaaaaa, groß, pathetisch, wunderbar! Junger hübscher Typ! Augen niedergeschlagen! Streicher! Wie sich das so schön steigert! Was für ein Finale! Mich hat das gepackt! Klasse. Mein Sieger.

2 Gedanken zu “Meine Favoriten beim Eurovision Song Contest

  1. Du hast noch meinen Favoriten Didrik Solli-Tangen, Heldentenor aus Oslo, vergessen! 🙂

    Was Harel Skaat angeht, sind wir uns einig! 🙂

Kommentar verfassen

