Benjamin Blümchen liest Stephen King

Volles Haus im Planetarium Bochum gestern. Denn es war Zeit für „Literatur der Nacht“ . Da legt man sich in die Sessel, schaut auf die Sterne und lauscht einer düsteren Geschichte. Diesmal Stephen Kings „Die Kinder des Mais“.

Morgan Freeman vs. Benjamin Blümchen – the elephant wins

Das Publikum ist im Schnitt Mitte/ Ende 20 und garantiert mit Höspielkassetten aufgewachsen. Wie ich auch. Frank Biermann, der Ideengeber und Macher der Literatur der Nacht-Reihe stellt den Vortragenden des Abends vor. Jürgen Kluckert, das sei die Stimme von Morgan Freeman oder auch Chuck Norris. Im Saal teilweise anerkennendes Nicken. Als Brinkmann aber sagt, Kluckert sei auch die Stimme von Benjamin Blümchen geht ein fröhliches Geraune durch die Reihen gepaart mit ein paar kraftvollen „Törööööös“.

Worte in den Sternen

Dann wird es dunkel und dunkler. Ich lehne mich in meinem Sessel zurück und schaue in die Kuppel, in der sich der Sternenhimmel von 1977 zeigt. Dem Jahr, in dem Kings Geschichte im Penthouse-Magazin erschien. Kurz wird mir schwurbelig, so sehr verliere ich mich in der Sternenkuppel. Jürgen Kluckert liest großarig. Während ich der Geschichte, um die garstigen Kinder und ihren blutigen Okkultismus verfolge, beobachte ich, wie sich die Gebilde am Himmel ändern. Wie der Mond wandert, wie Sternschnuppen fliegen, Sterne entstehen oder erlöschen. Zwischendurch gibt es passend zur Geschichte Effekte in der Kuppel. Es blitzt hell auf, es dreht sich alles sehr schnell oder der Himmel wird blutrot. Dazu gibt es mitunter musikalische Untermalung. Die Zeit fliegt vorbei und schon sind fast 2 Stunden um.

Das hat mir sehr gut gefallen und ich werde wiederkommen. Die nächste Geschichte gibt es am 26. März mit „Brokeback Mountain“, gelesen von David Nathan, der Stimme von Johnny Depp und Simon Jäger, der Stimme von Heath Ledger und Matt Damon. Ärgerlich, dass ich da nicht dabei sein kann. Ich warte, welche Sprecher und Geschichten da noch kommen werden, denen ich mich hingeben kann.

http://www.youtube.com/watch?v=-VaJ7pEpWoY

Kommentar verfassen

