Landeanflug Zürich – Ein Abschiedsgruß an Cabin Pressure

cabin pressureIch bin dankbar für diesen genialen Spaß. Für lautes Lachen. Für Lachanfälle, bei denen man sich am liebsten auf dem Boden gerollt und den Bauch gehalten hätte. Ich kam zu Cabin Pressure für Cumberbatch und bin für das Gesamtpaket geblieben. Die Radio Comedy um ein kleines Flugunternehmen und seine chaotische Besatzung ist ein echtes Fund-  und Goldstück im Comedyhimmel. Die Figuren wuchsen mir richtig ans Herz und wenn heute der erste Teil der letzten Folge on air geht, bin ich ein bisschen traurig Abschied nehmen zu müssen. Ich werde sie alle vermissen: Carolyn, Arthur, Martin und Douglas. Herc und Carl und Theresa und Mr. Birling und und und. Und Gerti natürlich. Die gute Lockheed McDonnel 3-12. Keine neuen Geschichten mehr, keine neuen Spiele. Gerade diese sind soooo toll:

Brians of Britain (Abu Dhabi)

Simon says (Boston)

Cabin address with sky references (Cremona)

Books that sound more interesting with the final letter knocked off (Fitton)

Lists (Gdansk)

Who can hold breath the longest (Gdansk)

Passenger derby (Gdansk)

Drinking games/ pub games. whoops Johnny, competitive farting, pop quiz, tinned (bloody) anchovies (Kuala Lumpur)

Limericks (Limerick)

People who aren’t evil but have evil sounding names (Limerick)

Twenty Questions (Limerick)

Cabin address with Hitchcock references (Qikiqtarjuaq)

The travelling lemon (Qikiqtarjuaq)

Yellow Car (Ottery St. Mary)

I came through customs… (Rotterdam)

Rhyming Journeys (St. Peterburg)

Beat the manuals (Timbuktu)

Flightdeck buckaroo (Timbuktu)

That damned game, where speech must be kept down to words of one sound (Wokingham)

Question and answer Film Double Bills (Xinzhou)

Fizz Buzz (Xinzhou)

Das ist alles so genial. Wie gerne wäre ich bei einer Aufzeichnung dabei gewesen. Ich habe es versucht, bin aber leider nie unter den Auserwählten gewesen. Das schmerzt mich immer noch ein wenig.

cabin pressure recording

Jonh-Finnemore-Benedict-Cumberbatch-and-Roger-Allam-on-stage-for-final-recording-of-BBC-Radio-4s-Cabin-Pressure-230214-1

Dafür kann ich die Folgen mitsprechen! Und die Einleitung kann ich genauso schnell runterrattern wie Mr. Cumberbatch: „Cabin Pressure by John Finnemore – starring Stephanie Cole as Carolyn, Roger Allam as Douglas, Benedict Cumberbatch as Martin and John Finnemore as Arthur. This Week: Timbuktuuuu“ oder auch das Ende „…the producer was David Tyler and the programme was a Pozzitive Production for the BBCeeeeeee.“

Ich habe die Anregung von cabinpressureadventcalendar.tumblr.com aufgenommen und bis heute jeden Abend eine Folge gehört, sodass Zürich heute nahtlos anschließen kann. Passend dazu habe ich auch die interessanten und amüsanten Zusatzfacts zu den Episoden auf John Finnemores Blog gelesen, der sich diesem Adventskalender ebenfalls angeschlossen hat.

In knapp sechs Stunden werde ich also gebannt der letzten Folge lauschen und herausfinden, wie die Zukunft der MJN Air Crew aussehen wird. Ich wünsche ihnen alles Gute und danke dem Erfinder John Finnemore und dem gesamten Cast für viele vergnügliche Minuten!! Ich vergieße eine kleine (Lach)träne! Es war brillant. OK…bye!

PS Mein Weihnachtsgeschenk an mich: Das Cabin Pressure Boxset mit entfallenen Szenen und Extras. Yeaih!

Achja:

Frohe Weihnachten!

mjn xmas

3 Gedanken zu “Landeanflug Zürich – Ein Abschiedsgruß an Cabin Pressure

  1. Oh f**k, das hatte ich mal wieder nicht gelesen! Um Weihnachten herum war ich ja Blog-abstinent… Aber – thank GOD – die Folgen gibt’s noch auf dem BBC iPlayer. Oh, ich freu mich schon so!

    Hihi, über die besten Folgen können wir uns ja in London auch austauschen…. 😉

  2. Hach ja, schön war’s. Großartig Carolyne gegen Schluss: „Herc, I love you but Douglas will be Captain.“

    Hey, schade, dass wir nicht mit der gleichen Maschine nach London fliegen, sonst hätten wir das ein oder andere Game spielen können… 😉

Kommentar verfassen

