Broadchurch Season 1 & 2

Oft von gehört und gelesen (zuletzt bei An), habe ich nun endlich die beiden Staffeln dieser exzellenten Serie gesehen. Das war ganz furchtbar großartig!

broadchurch
(c) yahoo Kino

Staffel 1

Detective Sergeant Ellie Miller (Olivia Colman) kehrt aus dem Urlaub in den kleinen Touristenort Broadchurch zurück, nur um festzustellen, das der Job, auf den sie ein Auge geworfen hat, bereits anderweitig vergeben wurde. An Detective Inspector Alec Hardy (David Tennant). Ein unglücklicher Start für eine weitere berufliche Zusammenarbeit. Zudem ist Hardy launisch und wortkarg. Beide haben nun die Aufgabe, den Tod des 11jährigen Danny Lattimer zu klären, der ermordet am Strand gefunden wurde. Im Zuge ihrer Ermittlungen werden die Bewohner des Örtchens durchleuchtet. Dannys Familie, der Priester, der Kioskbesitzer, Freunde der Lattimer Familie, die Einsiedlerin am Strand usw. Die Ungewissheit macht nicht nur die Eltern wahnsinnig, auch der Zuschauer fiebert mit und möchte wissen, wer das Kind getötet hat und warum. Die Auflösung hat mich dann schon geschockt. Ein bisschen à la Miss Marple, war es der, von dem man es am wenigsten erwartet. Ich habe es zumindest überhaupt nicht kommen sehen.

Staffel 2

Nach dem Geständnis des Mörders geht es in der zweiten Staffel nun um das Gerichtsverfahren gegen ihn. Da er sein Geständnis widerruft, kommen die Broadchurch-Bewohner und vor allem die Familie Lattimer nicht zu Ruhe. Es startet ein Kampf der Anwälte. Auf der Seite der Familie, die aus dem Ruhestand zurückgekehrte Jocelyn Knight (Charlotte Rampling), auf der Seite der Verteidigung deren ehemalige Schülerin Sharon Bishop (Marianne Jean-Baptiste). Dieser Handlungsstrang wird verwoben mit einem alten Fall Alec Hardys, der nie richtig aufgeklärt werden konnte, der Sandbrook Fall, wo es um zwei ermordete Mädchen geht. Während dieser Fall aufgelöst werden kann im Zuge der zweiten Staffel, ist die Arbeit am Lattimer-Mord nach dem Freispruch seines Mörders immer noch bestehend. Deswegen wird es eine dritte Staffel geben.

Mein Fazit

Alles toll. An der ersten Staffel bin ich sofort kleben geblieben. War das spannend! Mir hat gefallen, dass man sich Zeit genommen hat für die Einführung der Figuren und um das Gefüge der Bewohner untereinander zu zeigen. Auch hat mir gefallen, wie Miller und Hardy miteinander umgehen: professionell. Da ist am Anfang wenig Sympathie. Wie sich das nur langsam ändert, das hat mir zugesagt. Und dass man aus dem Ermittlerduo kein Liebespaar gemacht hat auch. Gibt es etwas Langweiligeres? Die zweite Staffel fällt der ersten gegenüber ein wenig ab, ist aber immer noch hervorragend. Ich fand die Schauspieler durch die Bank großartig. Ich habe David Tennant bisher nur als Barty Crouch Jr. in Harry Potter gesehen und da fand ich ihn schrecklich (so ein overacting *schüttel*). Hier hat er mir sehr gut gefallen. Olivia Colman finde ich eh genial (Ich liebe sie vor allem mit Martin Freeman in „Bruiser„, bei denen stimmt die Chemie einfach!). Über Charlotte Rampling habe ich mich sehr gefreut. Sie ist umwerfend. Bei den Nebenfiguren sind mir vor allem David Bradley und Pauline Quirke aufgefallen. Ersterer hat mich sehr berührt, das war ein trauriger Handlungsstrang und letztere lässt mir immer irgendwie das Blut in den Adern gefrieren. Ihre Lebensgeschichte in der Serie ist auch wirklich krass. Was mir auch sofort aufgefallen ist: Die Serie hat einen wunderbaren Soundtrack! Olafur Arnalds hat mich mit seinen melancholischen Melodien sofort in seinen Bann gezogen. Ich habe ihn vor ein paar Jahren mal beim Traumzeit Festival erlebt und war da schon begeistert. Was für wunderschöne Musik!!

4 Gedanken zu “Broadchurch Season 1 & 2

  1. Vielen Dank fürs Verlinken! Broadchurch ist aber auch einfach genial. Wie hast du denn die zweite Staffel gesehen, gibt es die schon auf DVD? Den Soundtrack mochte ich auch gerne. 🙂 Aber Barry Crouch Jr. fand ich auch gut gespielt.

Kommentar verfassen

