The World of Tim Burton im Max Ernst Museum in Brühl

Die Welt des Tim Burton ist vielleicht ein wenig vollmundig, aber es ist dennoch eine interessante Werkschau. Als wir am frühen Sonntag Nachmittag in Brühl vor dem Max Ernst Museum aufschlagen, müssen wir erstmal Schlange stehen. Wow – wann hatte ich das zuletzt in einem Museum?

tim burton

Ich mag Tim Burtons Filme. Ich liebe ihre ganz eigene Ästhetik. Sie ist düster, aber dennoch bunt. Schaurig und bizarr aber liebevoll. Blut, Mord und Parallelwelten – was für ein Spaß. 🙂

img_0734

img_0738

img_0737

img_0739

Im  Museum können wir viele, viele Zeichnungen aus Burtons wirrem Kopf und seinen flinken Händen sehen, dazu lernen, wer und was ihn inspiriert hat. Einige von ihnen sind in einem dunklen Raum untergbracht und müssen mit der Taschenlampe angestrahlt werden, um sie zu entdecken.

img_0736

Es gibt ein kleines Kino, das seine Kurzfilme zeigt, unter anderem diesen hier, der mir sehr gut gefällt (und auch noch mit der Stimme von Vincent Price):

Es gibt ein paar Ausstellungsstücke aus Filmen, wie etwa die garstigen Aliens aus dem formidablen „Mars Attacks“. Zudem gibt es Terminals, an welchem man sich durch die Produktionsnotizen zu Burton-Filmen blättern kann:

tim burton

Das hat mir schon alles gut gefallen. Besonders mochte ich die „napkin series“. Zig Zeichnungen auf Servietten aus aller Welt. Tim Burton ist cool! Bei all dem Makaberen, das man auf seinen Bildern sieht, sind die Figuren doch immer auch ganz sympathisch und bezaubernd. Es vermischt sich das Unschuldige mit dem Horror. Das finde ich alles wirklich prima. Und seine armen Außenseiterfiguren brechen einem ja manchmal fast das Herz.

tim burton

Ich habe mir im Museumsshop dann noch das kleine Bändchen „The Melancholy Death Of Oyster Boy & Other Stories“ gekauft. Ein spaßiges Buch!

tim burton buch

tim burton buch

Die Ausstellung läuft noch bis zum 3. Januar 2016.

 

Kommentar verfassen

