Höhlenweihnachtsmarkt in Valkenburg

12391316_10208025040125402_1047714013133086068_n

Letzten Sonntag ging es für uns auf nach Holland.

Zum Grottenweihnachtsmarkt in die Weihnachtsstadt Valkenburg, gut 1,5 Stunden entfernt vom Ruhrgebiet. Ein unterirdischer Weihnachtsmarkt – das traf sich gut, denn es regnete an diesem Tag Bindfäden ohne Unterbrechung.

Über den „Weihnachtsweg“ wurden wir durch das kleine, süße Örtchen geleitet.

 

valkenburg
Sieht jetzt uneinladend aus, war aber ganz bezaubernd: Valkenburg

valkenburg

Vor dem Eingang in die Grotte hatte sich eine lange Schlange gebildet, aber trotz Regen und Wartezeit gab es kein Gemoser.

valkenburg

valkenburg

Da drin war es ganz gemütlich. Sehr großer Weihnachtsmarkt mit einer guten Portion Kitsch. Es wurde immer nur eine bestimmte Anzahl an Besuchern eingelassen, sodass man sich nicht die ganze Zeit auf den Füßen stand. Das hat mir gefallen.

valkenburg

valkenburg

valkenburg

valkenburg

Das war wirklich ganz charmant.

valkenburg

valkenburg

valkenburg

valkenburg

Und natürlich gab es da auch Käse, wir sind ja in den Niederlanden. 😉

valkenburg

Im Anschluss haben wir noch die Ruine Volwassen besucht. Das war auch genz nett, wenn auch das trübe Wetter auf die Stimmung gedrückt hat.

volwassen

volwassen

volwassen

volwassen

Danach gönnen wir uns noch einen Einkauf im Bierladen (belgische „Pansch“biere schmecken super),

belgisches bier

essen eine Kleinigkeit (unter anderem Kartoffeltwister),

IMG_1523

IMG_1524

bevor wir dann Heim fahren. Schön war’s!

3 Gedanken zu “Höhlenweihnachtsmarkt in Valkenburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s