Ausflüge in und ab London: Greenwich, Eastbourne & Windsor (Eton)

Gerade wenn man etwas länger in London ist, muss man manchmal auch raus aus der Metropole. In der Umgebung gibt es ja etliche Ziele, die für einen Tagesausflug geeignet sind. Ich war somit u.a. in Cambridge, Oxford, Canterbury, Brighton, Bath oder Stonehenge. Dieses Mal hatte ich mir Eastbourne (ich wollte ans Meer) und Windsor ausgesucht. Aber vorher war ich endlich mal in Greewich.

Greenwich

Für die schönste Sicht auf London wird einem gerne Primrose Hill empfohlen, was auch wirklich sehr schön ist, aber Greenwich hat mir fast noch besser gefallen. Cutty Sark ausgestiegen, ist man auch schnell dort. Und das berühmte Schiff ist nur wenige Schritte entfernt.

cutty sark

Gleich in der Nähe sind das Maritime Museum und die Universitäten: Royal Naval College, Greenwhich University und Trinity College of Music. Wieder alles prächtige Bauten.

img_6159

img_6165

img_6161

img_6163

Vom Museum durch den Park geht es zum Planetarium und zum Nullmeridian, wo die Greenwhich Merdian Time (GMT) festegelegt wurde.

img_6179

img_6183

Der Meridian

Der Blick auf die City ist von hier oben einfach traumhaft:

img_6153

img_6197

img_6173

Windsor (Eton)

Das kleine Örtchen ist schnell erreicht (14 Pfund return und etwa ne halbe Stunde Zugfahrt). Man muss in Slough umsteigen und das gab mir einen schönen „The Office“ Flashback.

img_6274

Das Schloss ist wenige Gehminuten vom Bahnhof bereits erreicht und es ist ziemlich groß.

img_6237

img_6239

img_6241

img_6242

img_6246

Der Eintritt war mir mit 20 Pfund zu teuer, deswegen habe ich mir das gespart. Der Park am Schloss ist gewaltig groß und nirgendwo kann man sich hinsetzen, nicht eine einzige Bank. Stört wohl den repräsentativen Aspekt. Viel zu sehen gibt es ansonsten nicht, auch wenn die Stadt ganz niedlich ist. Vor allem dieses schiefe Haus:

img_6248

img_6250

Auf der anderen Seite der Themse geht es nach Eton.

img_6269

img_6255

img_6256

Kaum hat man die Brücke überquert sieht man die jungen Collegebesucher mit ihren Sport- und Schuluniformen und jedes Geschäft hat den Begriff „Eton“ im Namen.

img_6257

Prestige. Für mich Außenstehende war das Areal etwas unübersichtlich, zumal ich diese Schulform nicht kenne und nicht weiß, wie das mit der Hausverteilung so gehandhabt wird. Es sind große, schick aussehende Backsteinbauten, die die Nobelschule ausmachen. Wie oft ich mir manchmal wünschte, meine Schulen und Universitäten wären nicht alles so widerliche 70er Jahre Zweckbauten gewesen.

img_6264

img_6262

img_6258

img_6267

img_6260

img_6262

Eastbourne

Etwas weiter weg (30 Pfund return und 1,5 Stunden Zugfahrt) kann man hier einen tollen Strandspaziergang machen. Über die Stadt Eastbourne legen wir mal den wohlverdienten Mantel des Schweigens. Der Weg entlang des Ufers führt zu den Klippen. Online las ich die Empfehlung, man solle am Bahnhof einen Bus nehmen, um zu den Cliffs zu fahren, bis zum Beachy Head. Ich finde aber dass man die Strecke gute laufen kann. Da ist man schon gute 30-40 Minuten unterwegs. Aber bei Sonnenschein ist das doch nett. Leider war mein Handy-Akku leer, als ich oben ankam. Mist!

img_6291

img_6307

img_6295

img_6326

img_6310

img_6320

Der Heimflug wurde übrigens von einem tollen Sonnenuntergang begeitet:

img_6351

img_6350

img_6346

Kommentar verfassen

