Kleine Aufbegehrungen: Depeche Mode, Böhmermann & Co

Da müssen die alten Männer von Depeche Mode kommen und uns nach der Revolution fragen:

You’ve been kept down
You’ve been pushed ‚round
You’ve been lied to
You’ve been fed truths
Who’s making your decisions
You or your religion
Your government, your countries
You patriotic junkies

Where’s the revolution
Come on people
You’re letting me down
Where’s the revolution
Come on people
You’re letting me down

„Patriotic Junkies“ – yup. Auch wenn die neue Single nach den ersten paar Malen reinhören nicht der große Wurf ist, auf den ich bei Depeche Mode immer warte, thematisieren sie doch das richtige! „The train is coming
So get on board.“

In diesem Zusammenhang formiert sich gerade satirischer „Widerstand“. Das Video der holländischen Show „Zondag met Lubach“ ist schnell ein viraler Hit geworden. Zu recht:

Jan Böhmermann ist auf den Zug aufgesprungen (na? na?) und hat ein entsprechendes Video für Deutschland als zweite Wahl nach Amerika erstellt.

Auch nicht schlecht. Aber damit nicht genug: Die Webite www.everysecondcounts.eu wurde ins Leben gerufen und so sollen Satire-Sendungen aus allen Ländern Europas ihren Clip bereitstellen. Bis dato sind neben den Niederlanden und Deutschland dabei: Belgien, Schweiz und Dänemark. Eine nette Idee wie ich finde. Mein Favorit ist bis jetzt das Schweizer Video.

Übrigens: Am 8. Juli ist G20-Gipfel in Hamburg. Wer demonstrieren möchte…

 

3 Gedanken zu “Kleine Aufbegehrungen: Depeche Mode, Böhmermann & Co

  1. Kann es sein, dass die Webseite bereits überlastet ist? 😛
    Hab mehrere Versuche gebraucht, bis ich sie endlich aufrufen konnte, aber die Videos konnte ich dann immer noch nicht anschauen! xD

  2. Da sind wirklich gute und lustige Videos dabei. Ich danke den Niederländern für diese tolle Idee und ihr Video gefällt mir noch am besten, zumal sie ja auch die Ersten waren. Schönen Sonntag!
    lg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s