Grease zum Mitsingen im Open Air Kino

„Summer Lovin’had me a blast…“

Ich finde Grease ist so ein typischer „so scheiße, fast schon wieder gut“-Film. Aber nur fast gut, denn er ist schlicht herzzerreißend bescheuert. Aber, wenn man so richtig abketzern kann, macht das ja auch mal Spaß. Im schönsten Open Air Kino des Landes lief dann jetzt dieses Grease-Mitsing-Event:

Wie panne. Ich bin dabei! Ich frage mich vorab ob da wirklich Leute mitsingen? Ob versucht wird da HalliGalli wie bei der Rocky Horror Picture Show zu implementieren? Gibt es auch nur eine Person, die diese göttlichen Zeilen über die Lippen bringen wird: „We go together,like rama lamma lamma ka dinga da dinga dong, remembered forever as shoobop sha wadda wadda yippity boom de boom chang chang changitty chang shoobop. That’s the way it should be, wha ooohhhh, yeah“?

Das Kino ist auf jeden Fall proppenvoll und schon während des ewig langen (NERV!!) Werbeblocks höre ich hinter mir: „Maah, mach hinne, ich will singen!“

Wenig später sind sie dann auf der Leinwand: Danny, Sandy, Rizzo, Frenchie und wie sie alle heißen. Die T-Birds, die Pink Ladies oder auch die Scorpions. Alles einfach nur beknackt und totaler Nonsense, gepaart mit catchy tunes. Und das Publikum singt tatsächlich mit. Etwas verhalten zwar, aber immerhin. Neben den Untertiteln als Mitsinghilfe sind auch immer kleine Gimmicks in den Film eingebaut (Herzchen! Überall Herzchen!). Fand ich ganz ulkig.

(c) Paramount Pictures

Ich habe mich gefragt, ob die den Film aufpoliert haben. Das Bild war grisselfrei. Und: Waren immer schon die Stimmen von Oliver Rohrbeck und Andreas Fröhlich zu hören?

Das war nett da im Landschaftspark und wenn dann Sandy und Danny mit dem Auto in den Himmel fliegen ist alles gut.

Kommentar verfassen

