Die 5 liebsten, weiblichen Charaktere

Bei Passionofarts (Ich lese übrigens gerade Passio no farts daraus, *hüstel*) wird nach den fünf liebsten weiblichen Filmcharakteren gefragt. Naja…liebsten…in meiner Liste sind einfach jetzt fünf drin, die mir schnell eingefallen sind, weil sie mir so imponiert haben.

Platz 1: Matilda (Léon – Der Profi)

© Jugendfilm Verleih GmbH

Angesehen davon, dass ich diesen Film sehr liebe, fand ich die blutjunge Natalie Portman damals sehr beeindruckend. Mit zwölf Jahren spielte sie so abgeklärt und facettenreich, absolut fantastisch!

Platz 2: Vianne (Chocolat)

Vianne (Juliette Binoche) fand ich so toll, weil sie so ganz sie selbst war. Sie hat ihr Ding gemacht, hatte eine unbändige Lebens- und Menschenfreude an sich, die ich ansteckend fand. Aber da waren auch Selbstzweifel und Ängste, das machte ihren Charakter vielschichtiger, aber nicht weniger anziehend.

Platz 3: Trinity (Matrix)

Eine echte Powerfrau, diese Trinity (Carrie-Ann Moss). Wer würde nicht gerne mal so cool fighten wie sie?

Platz 4, hier muss sich der Platz geteilt werden: Bonnie Grape/ Becky (What’s eating Gilbert Grape)

Ein weiterer ewiger Lieblingsfilm. Und die übergewichtige Mutter Bonnie Grape (Darlene Cates), die sich unter Strapazen aufmacht, ihren Sohn aus der Polizeistation zu holen, wohl wissend, dass sich viele über Gewicht und Aussehen lustig machen werden, hat mich gerührt. Und als Becky (Juliette Lewis) das erste Mal auf sie trifft, entschuldigt sich Bonnie gleich „Ich habe nicht immer so ausgesehen.“ Becky kontert nonchalant: „Ich habe auch nicht immer so ausgesehen.“ Wunderbar.

Platz 5: Aschenbrödel (Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Das beste, klügste, gewitzte, emanzipierteste Aschenbrödel ever. Nimm das, Disney!

8 Gedanken zu “Die 5 liebsten, weiblichen Charaktere

  1. Eine tolle Liste – ich bin begeistert, dass ich alle kenne und auch alle gut finde.
    Aschenbrödel – sehr gute Wahl und gute Begründung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s