[Serienparade] Kinderserien

Bei Frau Margarete habe ich diese Blogparade entdeckt:

Welche Serien hast du in deiner Kinderheit geliebt? Hast du eher Zeichentrickserien geschaut oder Serien mit realen Schauspielern? Gab es ein Thema, das dich in Serien besonders beschäftigt hat? Wie findest du deine liebsten Kinderserien heute, beschäftigen/beeinflussen sie dich noch irgendwie? Und wie findest du das heutige Programm für Kinder?

 

Erst einmal Allgemeines: Es gab schon einige Sachen, die ich gerne im TV geschaut habe, wie Spaß am Dienstag mit Werner und Ziniiiii oder Löwenzahn. Ich finde, man hat damals Kinder einfach ernster genommen. Heute sind sie wohl in erster Linie als Konsumenten für Fernsehmacher interessant. Mit Kindern kann man viel Geld machen. Alles ist immer so unkindlich und glatt. Und immer coole Musik drüber. Das mag ich gar nicht. Und in den Serien für Kids wird auch ganz schöner Genderterror betrieben. Mädchen sind so, Jungs so. Das nervt ohne Ende.

Ich war nie ein großer Fan von Zeichentrickserien, auch wenn ich die Schlümpfe und die Biene Maja (die ist übrigens großartig!) geguckt habe. Ab und an flimmerten auch mal die Danger Mouse, der Barbarpapa oder die Duck Tales über den Bildschirm. Das war OK, hat mich aber nicht wirklich gefesselt.

Was ich gerne mochte:

Das Geheimnis des siebten Weges

siebter weg

War das unheimlich! Lehrer Frans (der irgendwann GRÜNE Haare hatte) und seine Schüler auf den Spuren des Geheimnisses um GrGr, Graf Grauenstein. Das Mysterium des Siebensprungs. Und dann war da noch der Mopro…Toll. Da bin ich immer noch Riesenfan von!

Spaß am Dienstag

werner zini

Mir gefielen die Einspielfilmchen (unter anderem die unsäglichen Drei Stooges, die sich immer nur gekloppt haben) gar nicht mal so gut. Zini mochte ich aber sehr gerne. Der gelbe Lichtfleck (WAS FÜR EIN EFFEKT! 🙂 ) war ganz schön frech.

Biene Maja

biene maja

Die schaue ich mir heute noch gern an. Ich habe die Bienen sehr gemocht, den Grashüpfer Flip, die Maus Alexander, Puck, die Stubenfliege…Die Ameisen und die fiese Spinne Thekla mochte ich nicht. Die Folge mit der Kakerlake war klasse. Behutsam haben es die Macher verstanden, Interesse und Verständnis für die Tierwelt zu entwickeln.

Ich heirate eine Familie

heirate familie

Kann ich heute noch mitsprechen. Die Schuhmanns: Angie, Werner, Tanja, Markus, Tom und Franziska und ihr mal mehr, mal weniger chaotisches Familienleben. Dazu die nervige Hausperle Frau Rabe. Es ist alles etwas betulich, aber ich mag es auch heute noch.

Nesthäckchen

Nesthaekchen

Gott, habe ich das geliebt. Die Geschichten um Arzttochter Annemarie Braun zu Beginn des letzten Jahrhunderts. Ich fand das alles so spannend. Ich habe mir in der Bücherei den dicken Wälzer von Else Ury geholt und gelesen. Ich habe mir von Playmobil das wunderschöne Gründungszeit-Puppenhaus gewünscht (aber nicht bekommen, schluchz). Ich war hin und weg vom Nesthäckchen.

Anna

Anna

Das Schicksal der Anna Pelzer zu verfolgen, die es schafft nach einem schweren Autounfall doch zur Prima-Ballerina aufzusteigen, hat mir Freude gemacht. Ich habe mich überhaupt nicht für Ballett interessiert, fand diese ganze Welt dennoch aufregend. Und der Mega-Hit „My love is a Tango“ kam auch bei mir Dreikäsehoch gut an. Und: Stulpen liebe ich heute noch.

Alf

alf

Den plüschigen Gesellen vom Melmac kennen wohl die meisten. Ich habe mich bei den Folgen stets amüsiert. Das hat Spaß gemacht, wenn er mir auch manchmal Leid tat, weil er so bei den Tanners eingesperrt war. Ich habe auch eine Alfpuppe bekommen, aber die saß bei mir nur in der Ecke. Ist halt nicht der echte gewesen, nä?

Was ich als Teenie dann geschaut habe, lasse ich einmal außen vor: Knight Rider, Beverly Hills 90210 und Co…:-)

5 Gedanken zu “[Serienparade] Kinderserien

      1. Das auf jeden Fall! Die Atmosphäre war fantastisch und den Lehrer fand ich toll. Ich glaube, ich war acht als ich die Sendung sah. Wollte eigentlich immer nochmal das Buch lesen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s